HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement- Wir haben gewonnen!!!

geschrieben von Christina Koterba-Göbel

Förderverein des Lise-Meitner-Gymnasiums Maxdorf e.V. gewinnt die dm-Aktion  Helferherzen 2018!

Im Rahmen der Ehrenamtswoche wurden in Deutschland bundesweit in allen dm-Märkten „ Helferherzen“ gesucht. Damit möchte die Drogeriemarktkette dm das vielfältige gesellschaftliche Engagement sichtbar machen und die Menschen dazu aufrufen, mehr Mitmenschlichkeit und Empathie zu zeigen.

Unter dem Motto „ Herz zeigen“ durften wir im dm-Markt  Maxdorf unser ehrenamtliches Engagement für den Förderverein des Lise-Meitner-Gymnasiums Maxdorf e.V. präsentieren. Im Rahmen dieser Aktion traten wir gegen die Ehrenamtlichen des Vereins  NABU Heidewald an.

Vom Freitag, den  14.09.2018 bis zum Samstag, den 22.09.2018 hatten die Kunden des Drogeriemarktes dm die Möglichkeit, ihrem Favoriten ihr „ Herz zu schenken“.

In den eigens dafür aufgestellten Spendenboxen  wurden die Pappherzchen gesammelt. Insgesamt wurden 1000 Euro zur Verfügung gestellt, wovon dem Sieger 600 Euro winkten, der Zweitplatzierte aber sollte auch nicht leer ausgehen und mit 400 Euro belohnt werden.

Mit viel „ Herzblut“ habe ich den Stand gestaltet. Mein Ziel war es, unseren tollen Förderverein ansprechend zu präsentieren und natürlich auch als Gewinner aus diesem lobenswerten Projekt herauszugehen.

Unterstützung erfuhr ich von Herrn Vogt, der die Stellwand für den Stand zuverlässig organisiert hat. Vielen Dank dafür!

Ein großer Dank geht an dieser Stelle ebenso an Herrn Balz, der kurzfristig zur Stelle war und die etwas sperrige Stellwand transportiert hat. Schon beim Aufbau wurde wieder deutlich: In unserer Schule packen alle bereitwillig an und kein Problem bleibt ungelöst!

Von Herzen danken möchte ich auch noch Frau Clade-Schuster, die wunderbare Bilder und Herzkissen/Kirschkernsäckchen zur Dekoration der Stellwand zur Verfügung gestellt hat. Nicht nur das, Frau Clade-Schuster ließ es sich auch nicht nehmen, einen Tag selbst am Stand präsent zu sein und für unseren Förderverein zu werben! Wieder wurde es deutlich:  Auf unsere Schulgemeinschaft können wir sehr stolz sein!

Eigentlich sollte die Abstimmung bis einschließlich Samstag, den 22.09.2018 gehen. Aber schon am Donnerstag, den 20.09.2018 hieß es aus dem dm-Markt Maxdorf: …. Es gibt keine Herzen mehr!…

Ein schneller Blick auf die beiden Spendenboxen erklärte, warum alle Herzen schon vergeben waren: Unsere Box war reichlich gefüllt und wir hatten die meisten Herzstimmen erhalten!

Es ist einfach nur schön, wie viele unserem Aufruf zur Abstimmung gefolgt sind. Die Unterstützung war großartig!

Ein großes Dankeschön geht an jeden Einzelnen von Euch, jedes Herz hat uns in dieser Sache weiter gebracht.

Am Samstag haben wir dann im dm-Markt Maxdorf unseren Scheck erhalten:

Stolze 600 Euro fließen nun auf das Konto unseres Fördervereines! Und dazu dürfen wir noch stolz darauf sein, dass  die Arbeit unseres Fördervereins mit dieser würdigen Auszeichnung, nämlich dem  „dm-Preis für Engagement „ belohnt wurde!

Veröffentlicht in Allgemein.