Ein Deskbikeraum am LMG – was ist das denn?

 

Als ich vor fünf Jahren als Mittelstufenleiter an diese Schule kam, stellte ich schnell fest, dass besonders die jüngeren Schüler in den Nachmittagsstunden kaum stillsitzen konnten. Eine konzentrierte Lernatmosphäre war unter diesen Umständen nicht immer ganz einfach zu erreichen.

Einige Zeit später stieß ich im Magazin „Der Spiegel“ auf einen Artikel über das Friedrich-Dessauer-Gymnasium in Aschaffenburg, das als erste Schule in Deutschland einen „Ergometerraum“ eingerichtet hatte. Dort wurden fünf handelsübliche Trainingsgeräte angeschafft, auf denen die Kinder abwechselnd sitzen und während des Unterrichts in die Pedale treten können.

Ich nahm Kontakt mit dem Projektleiter des FDG auf und durfte im Frühjahr dieses Jahres zusammen mit Frau Weitze die dortige Ergometerklasse besuchen. Unsere Eindrücke waren durchweg positiv: Sowohl die Schüler als auch die betreuenden Lehrer berichteten uns, dass sich die Bewegung vorteilhaft auf die Konzentration der Kinder und das Lernklima auswirkt, wovon wir uns auch im Selbstversuch überzeugen konnten.

Da sich die strombetriebenen Geräte am FDG allerdings als relativ störanfällig erwiesen hatten, entschieden wir uns für die sogenannten Deskbikes der Firma Worktivity, die speziell für den betrieblichen Bereich entwickelt wurden. Sie werden bereits erfolgreich bei der Telekom eingesetzt, die damit im Jahr 2017 mit dem BGF Preis für innovative Gesundheitsförderung ausgezeichnet wurde.

Nachdem ich das Kollegium sowie Eltern- und Schülervertretung für das Projekt begeistern konnte, sicherte der Förderverein seine Unterstützung zu und erklärte sich bereit, die Kosten für sechs Deskbikes und zwei dazu passenden höhenverstellbaren Tische in Höhe von ca. 3400 € zu übernehmen. Dafür vielen Dank!

Die Geräte sind mittlerweile geliefert und aufgebaut. Ein erster Test mit meiner fünften Klasse stieß bereits auf Begeisterung (siehe Fotos)! Nach den Herbstferien starten wir eine Testphase, in der der neue Deskbikeraum über das Buchungssystem der Schule von den Kolleginnen und Kollegen ausprobiert werden kann. Viel Spaß dabei!

Winfried Hotten, 27.09.2018

Veröffentlicht in Allgemein.